Mrz 2018

Uwe, starke Stimme, klare Sprache, sicheres Auftreten – Wingwave

Uwe, 43 Jahre, hat vor jeder Präsentation, jedem größeren Meeting einen Kloß im Hals und die Stimme und die Gedanken machen, was sie wollen.

Er ist jedes Mal sehr gut vorbereitet, steht aber dann da und spricht zu schnell oder undeutlich.

Uwe möchte gerne seine Stimme bewusst einsetzen, unangestrengt und präzise formulieren und einfach ein sicheres Gefühl mit sich selber haben.

Mit dem Muskeltest habe ich herausgefunden, dass er mit 12 Jahren eine Rede zu dem Geburtstag seiner Großmutter halten sollte.

Sein Vater hatte einen großen Erwartungsdruck aufgebaut, ihm viele Maßgaben vorgegeben wie:

„laut und deutlich und lustig und sag noch etwas Nettes über Deine Oma“.

Der kleine Uwe wusste überhaupt nicht mehr, was er wie sagen sollte, stotterte und stammelte

und sein Vater war alles andere als glücklich, zufrieden und stolz.

Diese Situation konnten wir jetzt bewinken und auflösen.

Zum Schluß haben wir noch „Selbst-Sicherheit“ eingewoben und seitdem hat Uwe keinerlei Probleme mehr etwas vorzutragen.