Ist Druck ein Anreiz sich aus der Komfortzone raus zu bewegen oder Neues zu schaffen?
„Ich fühle mich unter Druck gesetzt“, „Der Druck muß erhöht werden“ – wer kennt diese Sprüche nicht.
Aber benötigt man wirklich Druck?
Ich meine: „Nein.“
Man braucht keinen Druck, sondern Anziehung.
Man arbeitet viel besser mit Anziehung als mit Druck.
Kunden kaufen, weil sie eine Anziehung spüren und nicht weil sie unter Druck gesetzt werden.
Kinder reagieren auf alles, was sie anzieht.
Menschen gehen lieber zum Sport, wenn es ihnen Spass macht und nicht,
weil der Arzt ihnen ansonsten eine düstere Prognose in Aussicht stellt.
Menschen setzen lieber die Ziele und Ideen um, die sie sich gesetzt und entwickelt haben.
Also, weg mit dem Druck und her mit der Anziehung – vor allem bei den Kindern.
Motiviert, macht Dinge oder auch Euch interessant, so daß die Menschen angezogen werden
und dann alles gerne und voller Euphorie machen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für unsere Hunde.