FettverbrennungAbnehmen

Alle Jahre wieder – Abnehmen als Vorsatz, aber wie gelingt es wirklich – ein wichtiger Blick auf unsere Hormone –

Jedes Jahr wieder…

die guten Vorsätze – jetzt mache ich Sport, esse gesund, trinke weniger Alkohol und nehme ab.

Aber wie gelingt Abnehmen wirklich?

Natürlich sind Sport und eine ausgewogene, gesunde Ernährung wichtig – genauso wie Lachen, Glücklichsein und so wenig Stress wie möglich.

Wie und wann lässt der Körper Fettverbrennung zu?

In unserem Körper gibt es hierfür zwei Hormone: Insulin und Glukagon.

Insulin ist das Masthormon – Glukagon ist das Verbrennungshormon. 

Insulin

Sobald wir Kohlenhydrate essen, wird Insulin ausgeschüttet.

So werden die aufgenommenen Kohlenhydrate als Energie verbrannt und die Überschüssigen in Fett umgewandelt. 

Das gilt auch für jede noch so kleine Kleinigkeit, die wir zwischendurch essen, egal, ob wir glauben, daß würde nichts machen oder es sei gesund.

Jedes Mal wird Insulin ausgeschüttet und die Fettverbrennung unterbrochen.

Glukagon

Glukagon wird erst ausgeschüttet, wenn der Körper mindestens 4 Stunden keine Kohlenhydrate aufgenommen hat.

Und erst dann kann die Fettverbrennung beginnen.

Ds bedeutet, daß der Körper es überhaupt erst zulassen kann, Fett zu verbrennnen,

wenn Du entweder kohlehydratfreies Essen zu Dir nimmst oder entsprechend lange Phasen

ohne Essen einhälst.

Vielleicht wäre ja 16/ 8-Methode etwas für Dich, d.h. 16 Stunden nüchtern und in den verbleibenden

8 Stunden 2 Mahlzeiten essen.

Oder 3 Mahlzeiten am Tag mit genügend Abstand dazwischen.

Die Kalorienmenge aus zugeführten und verbrannten Kalorien und deren Zusammensetzung

in einem bestimmten Zeitraum entscheidet darüber, ob du abnimmst, Dein Gewicht hältst oder zunimmst.

Aus diesem Grund ist es auch dabei wichtig, daruf zu achten, was Du isst.

Menschen mit Vorerkrankungen oder chronischen Krankheiten sollten vorher mit ihrem Arzt sprechen.